Individuelle Vorsorge für gutes Sehen

Der Wert des Sehens wird meist erst dann erkannt, wenn sich das Sehvermögen verschlechtert und Einschränkungen in Alltag und Freizeit entstehen. Das muss aber nicht sein! Viele Augenerkrankungen haben eine vermeidbare Vorgeschichte.

Durch gezielte Prävention kann die Gesundheit der Augen gepflegt und bis ins hohe Alter erhalten werden. Daher liegt ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit in der Vorsorge von Augenkrankheiten. Unsere Praxisausstattung erlaubt moderne Augenuntersuchungen, welche die Früherkennung und eine präzise Verlaufskontrolle von Erkrankungen ermöglichen.

Unsere Praxis verfügt des Weiteren über die Möglichkeit der stationären Versorgung im Marienhospital Bottrop. Dadurch sind wir nicht nur auf ambulante Operationen beschränkt, sondern können auch stationäre Operationen durchführen.

Optimale Vorsorge für Jeden

An erster Stelle steht für uns die Gesundheit Ihrer Augen, denn nur Ihr Augenarzt kann in allen Belangen – medizinisch, optisch und chirurgisch – Sorge für Ihre Augen tragen. Das tun wir gerne. Bestimmte Personen- und Altersgruppen sind einem höheren Risiko für Augenerkrankungen ausgesetzt und sollten deshalb regelmäßig ihr Sichtvermögen beim Augenarzt überprüfen lassen – wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star zerstört den Sehnerv und führt unbehandelt zur Erblindung. Eine Früherkennung lange vor dem Auftritt von Beschwerden ist hier besonders wichtig, um diese Krankheit rechtzeitig zu behandeln. Dafür nutzen wir modernste Technik, zum Beispiel die Papillentomographie, mit der eine sehr präzise Vermessung des Sehnervenkopfs möglich ist. Diese Methode ist deutlich genauer als herkömmliche Methoden – hiermit und mit dem herkömmlichen Glaukomtest bieten wir unseren Patienten optimalen Schutz.

Babys und Kleinkinder

sollten spätestens im 2. Lebensjahr augenärztlich untersucht werden. Es gibt viele Augenerkrankungen, z. B. Schielen, die unbedingt frühzeitig behandelt werden müssen.

Grauer Star

Der Graue Star (Linsentrübung oder Katarakt) ist eine allmähliche Trübung der Augenlinse, die mit einer wenig belastenden Operation beseitigt werden. Patienten ab 60 sollten sich unbedingt untersuchen lassen, um fahrtauglich bis ins Alter zu bleiben

Alterssichtigkeit

Ab 40 beginnt die Alterssichtigkeit und das Risiko für Erkrankungen steigt. Jeder sollte deshalb spätestens ab diesem Alter seine Augen regelmäßig untersuchen lassen, um bis ins hohe Alter die Sehkraft ideal zu erhalten.

Bildschirmarbeit

kann mit Beschwerden einhergehen. Sie haben ein Recht auf augenärztliche Kontrollen – nutzen Sie die Ihnen zustehende 2-jährliche Untersuchung bei Bildschirmarbeitsplätzen.

Hornhautdickenmessung

Die Hornhautdickenmessung dient zur exakten Umrechnung des bei Ihnen gemessenen Augendruckes in den tatsächlich bestehenden Druck im Auge.

Diabetiker & Hypertoniker

brauchen eine regelmäßige Kontrolle ihres Augenhintergrundes. Wir setzen dazu hochmoderne Geräte ein, denn wird eine Netzhauterkrankung nicht rechtzeitig erkannt, kann das Auge erblinden. Nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote – wir beraten Sie gerne.

Kontaktlinsen

Wenn Sie Kontaktlinsen nutzen möchten, sollten Sie sich vorher umfassend von Ihrem Augenarzt beraten lassen – denn es gibt eine große Vielfalt in Bezug auf Material, Farbe und Form, zu der wir Sie gerne beraten. Ihre Kontaktlinsen werden von uns genau auf Ihre Bedürfnisse angepasst, und auch für die regelmäßigen Kontrollen sind wir Ihr Ansprechpartner.

Autofahrer

Autofahrer sind zur eigenen und zur Sicherheit Anderer auf gutes Sehen angewiesen. Bedenken Sie aber, dass eine gute Sehschärfe allein noch kein Beweis für gesunde Augen ist. Nutzen Sie deshalb den Augen-Check für Autofahrer – natürlich unterliegen wir der ärztlichen Schweigepflicht auch gegenüber Behörden und Verwaltungen, nur Sie selbst erhalten das Ergebnis.